Kategorien
Blog

AHOY und die Löwen…

…hieß die wahrlich besondere „Aufführung“ Anfang Juli für eine angesichts der Hamburger Schulferien respektable Zahl von Aktiven. Der Weltkongress der „Lions International“, der weltgrößten Wohltätigkeitsvereinigung, wie sie gerne genannt wird, fand erstmals in der knapp 100jährigen Historie in Deutschland statt, und zwar im herrlichen Hamburg.

wappen25.000 Mitglieder aus mehr als 200 Nationen, teilweise mit ihren Familien, reisten für mehrere Tage in die schönste Stadt der Welt, die sich obendrein bei herrlichstem Sommerwetter als perfekter Gastgeber präsentierte; zugleich war diese 96. Convention auch der größte Kongress, den die Hansestadt jemals beherbergt!

Unbestrittener Höhepunkt für die Öffentlichkeit war dann die Alsterparade am Samstag, deren Marschweg einmal rund um die komplett abgesperrte Binnenalster führte. 12.000 bis 15.000 Lions aus ca. 120 Nationen bildeten, immer wieder ergänzt durch Musikkorps, die schier endlose Paradeaufstellung, die sich auf dem Rathausplatz und in den benachbarten Seitenstraßen sammelte.

Lions Club - Aufstellung Rathausmarkt

Ein riesiges Lob an die Organisatoren: schattige Sammel- und später Bereithalteräume, palettenweise Wasser an verschiedenen Punkten und ein Zeitplan, der nahezu exakt eingehalten werden konnte (bei diesen Menschenmengen wahrlich ein Kunststück!) boten für unsere Aktiven optimale Rahmenbedingungen an diesem rasch heißer werdenden Tag.

Alsterparade 130706-39 Alsterparade 130706-40 Alsterparade 130706-52

AHOY, die Gruppe mit Pennsylvania anführend, zeigte allerfeinstes Marsch- und Showverhalten auf der Strecke; größte Herausforderung war sicherlich, musizierenderweise so unendlich viele Hände zu schütteln und die Vielzahl an „Fototerminen“ reibungslos in den Marsch zu integrieren . Umringt von derart vielen freundlichen und begeisterten Menschen und begleitet von Pharaonen, Indianern, Cowboys … wird dieser Tag sicherlich unseren Teilnehmern als ein fröhliches, buntes Event dauerhaft in Erinnerung bleiben. vdO