Jede der „1000-Tage-Etappen als 1. Vorsitzender“ lässt sich anders beschreiben. Die ersten rund 3 Jahre lassen sich zusammenfassend als Beginn in eine ereignisreiche Zeit mit vielen Höhen und Tiefen beschreiben.
Danach wurde es, bedingt durch die Corona-Pandemie, sehr herausfordernd und es sind Themen aufgekommen, die jeder von uns davor für unvorstellbar gehalten hätte. Aber auch diese Zeit haben wir überstanden und sind, im Gegensatz zu anderen Vereinen, immer noch spielfähig.
In den letzten 1000 Tagen (seit dem 21. Juli 2022) ist auch bei uns wieder einiges passiert. Wir haben uns mit neuer Musik und neuer Show hohe sowie engagierte Ziele gesteckt. Trotz verschiedener Personalwechsel (langjährige AHOYer haben uns leider verlassen und neue Mitglieder haben wir dazu gewinnen können) versuchen wir alle weiterhin, die Werte und Prinzipien von AHOY beizubehalten und uns trotzdem modern weiterzuentwickeln.
Seit Anfang 2024 ist Anna-Laura Quade bei uns als „Musikalische Leitung“ verantwortlich. Mit ihr und den Registerleitern bin ich im regelmäßigen Austausch über aktuelle Themen, auftretende Probleme und gewünschte Erfolge für das komplette musikalische Gesamtbild von AHOY. Gemeinsam haben wir einiges vor und wir sind auch sehr motiviert, dies ebenfalls in die Tat umzusetzen!
Auch der geschäftsführende Vorstand hat sich vor wenigen Monaten ein wenig neuformiert. Michael Wilhelm (mit dem ich gemeinsam meine ersten Schritte in der Vorstandsarbeit machen durfte) hat sich nicht mehr als Schatzmeister zur Wahl gestellt und scheidet nach insgesamt 8 Jahren im Vorstand aus. Als neuen Schatzmeister konnten wir den ehemaligen aktiven AHOYer Dennis Schüßler gewinnen. Ich freue mich sehr auf die hoffentlich erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit mit Petra als 2. Vorsitzende, Dennis als Schatzmeister und Anna-Laura als Musikalische Leitung. Und auch das Betreuer-Team, der Elternrat und die Jugendsprecher sind eine tatkräftige Unterstützung für unseren Verein!
Für dieses Jahr steht dann ebenfalls ein großes Ereignis an: Am 4.10.2025 feiern wir mit vielen Freunden, ehemaligen Mitgliedern und befreundeten Vereinen das 50. Jubiläum von AHOY! Dort wollen wir alle nicht nur an die Vergangenheit denken und in Erinnerungen schwelgen, sondern uns auch an den erreichten Erfolgen und großartigenErlebnissen der letzten 50 Jahre widmen. Aber auch einen kleinen Ausblick in die Zukunft soll es geben. Und was noch alles in den nächsten 1000 Tagen passieren wird? Das werde ich hoffentlich am 11.01.2028 berichten können.
Auch heute gilt mehr denn je: Vorstandsarbeit ist keine Einbahnstraße, sondern immer auf gegenseitige Hilfe und Unterstützung angewiesen. Aber ich merke regelmäßig, dass in AHOY noch viel mehr Leben steckt, als nur von außen sichtbar. Dies macht mich zuversichtlich, stolz und lässt mich positiv in die Zukunft schauen. Der Verein verbindet uns alle und nur gemeinsam sind wir stark!
Autor: Jan Merkel (1. Vorsitzender)